Winterportulak

Montia perfoliata

Seinen Ursprung hat der Winterportulak in küstennahen Gebieten von Mexiko bis Kanada. Dieses Gemüse, welches überaus frosthart ist und Temperaturen von bis zu -20 Grad übersteht, kann sowohl roh in Salaten als auch gekocht verwendet werden. Gegessen wird die ganze Pflanze: von den Blättern über die Stengel bis zu den Blüten. Dei tellerförmigen Blätter, auf denen die kleinen weissen Blüten liegen, sind ganz besonders delikat. Die Pflanze ist mild im Geschmack und ausserordentlich knackig.

Am besten wird Winterportulak im August im Freiland oder von September bis Februar im ungeheizten Gewächshaus ausgesät. Er liebt kühle Temperaturen und ist für den Sommeranbau weniger geeignet, dafür beschert er uns in der salatarmen Zeit im Winter eine reiche Ernte. Wenn man einige Pflanzen stehen lässt, sät sich der Winterportulak (auch "Tellerkraut" genannt) gerne selbst aus.