• Baldrian blüht weiss...

    Baldrian blüht weiss...

  • ...Baldrian blüht rosa...

    ...Baldrian blüht rosa...

  • ...und manchmal blüht er weiss und rosa gleichzeitig!

    ...und manchmal blüht er weiss und rosa gleichzeitig!

Baldrian

Valeriana officinalis

Baldrian ist das pflanzliche Beruhigungsmittel schlechthin. Es wirkt entspannend, hilft uns abzuschalten und mildert auch durch Stress hervorgerufene körperliche Symptome wie verspannte Muskeln, Herzklopfen und Bluthochdruck. Der Wirkstoff ist in den Wurzeln enthalten, die auch als einziger Teil der Pflanze den typischen Baldriangeruch verströmen. Dieser Geruch bewegt unseren Kater regelmässig dazu, das Kräuterbeet, in dem der Baldrian wächst, plattzuwalzen. Er kann sich buchstäblich stundenlang in Baldrianduft suhlen.

Baldrian kann man im Frühjahr aussäen. Die zweijährige Wurzel wird dann ausgegraben und für medizinische Zwecke verwendet. Wenn man Baldrian im Garten hat, ist aber eigentlich immer für Nachwuchs gesorgt, denn er sät sich gerne selbst aus und verteilt sich überall im Garten. Vorsicht, wenn man diese jungen Baldrianpflanzen ausjätet: irgendeine Katze wird sich sicher finden, die im entstandenen Loch herumrollt und alles im Umkreis wachsende niedermacht!

Wir essen die jungen Baldrianblätter im Salat, wenn sie im Frühling erscheinen. Sie schmecken köstlich und die Pflanze wird nicht geschädigt, solange man nicht alles radikal abpflückt. Werden die Blätter grösser, schmecken sie nicht mehr (jedenfalls uns nicht). Die Baldrianblüte entwickelt sich in beachtlicher Höhe: 160-180 cm sind keine Seltenheit. Und wie sie duften! Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich sie vor allem des Duftes wegen im Garten - einfach himmlisch! Sie blühen weiss bis rosa, und ab und zu haben wir eine Pflanze, die gleichzeitig sowohl weisse als auch rosa Blüten trägt.

Von Honig- und Wildbienen werden die Blüten nicht besucht, dafür aber von Schwebfliegen (siehe Bild), obwohl sich diese normalerweise eher von gelben Blüten angezogen fühlen. Schwebfliegen wollen wir natürlich auch in den Garten locken, da ihre Larven Blattläuse fressen.